Leistungen in unserer Zahnarztpraxis in Bad Dürkheim

Beste technische Ausstattung und hochqualifiziertes Team – nur das Beste für unsere Patienten. Zu unseren Leistungen zählen Zahnersatz, Zahnästhetik, Implantologie, Paradontologie, Prophylaxe und Kinderzahnheilkunde.

Die Wünsche unserer Patienten sind vielfältig und anspruchsvoll. Deshalb haben wir viele moderne Verfahren in unser Leistungsspektrum integriert, die es uns erlauben, auf jeden medizinischen Wunsch unserer Patienten einzugehen. Worauf es uns immer ankommt, ist die hohe Qualität und die ansprechende Ästhetik einer Versorgung sowie eine wirkungsvolle Vorsorge – damit viele Krankheiten gar nicht erst entstehen.

Zahnersatz: Langlebigkeit und eine natürliche Ästhetik

Der Zahnersatz, den Sie in unserer Praxis erhalten, zeichnet sich durch hohe Qualität, Langlebigkeit und eine natürliche Ästhetik aus. So versorgen wir Sie mit Kronen, Brücken, Veneers und Inlays, die aus Gold und Keramik eigens für Sie bei uns in der Praxis oder im zahntechnischen Labor hergestellt werden – für höchste Ansprüche und eine langjährige Funktionalität.

Kronen

Kronen werden bei der Restauration von Zähnen eingesetzt, wenn es nicht mehr möglich ist, den Zahn aufgrund des Ausmaßes seiner Beschädigung mit einer Füllung zu versorgen. Wenn noch ein Teil des geschädigten Zahns vorhanden ist, erhält der Restzahn eine Krone. Im Gegensatz zu einer Füllung, die im Zahn verankert wird, umfasst eine Krone Teile oder den gesamten in die Mundhöhle ragenden Anteil eines Zahns. Damit bekommt der Zahn wieder seine Form, seine Funktionalität, ein natürliches Aussehen und genügend Stabilität.

Brücken

Brücken kommen zum Einsatz, wenn Zähne fehlen und die Lücken geschlossen werden müssen. Idealerweise sollten für jeden fehlenden Zahn zwei Brückenpfeiler vorhanden sein, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten.

Eine Brücke ist also ein von den angrenzenden Zähnen und deren Zahnhalteapparat getragener künstlicher Zahnersatz. Sie dient der Versorgung von Zahnlücken, welche durch die Lage und Anzahl der fehlenden Zähne charakterisiert werden. Es können ein, aber auch mehrere fehlende Zähne überbrückt werden. Auch Brücken können heute bereits aus Vollkeramik gefertigt werden, d. h. es wird kein Metall verwandt, das unter der Keramik (wie es bisher oft der Fall ist) hindurchschimmern könnte – was jede Brücke natürlicher und schöner wirken lässt. Vollkeramikbrücken zeichnen sich durch naturgetreue Ästhetik (Transluzenz) und ihre Bioverträglichkeit aus.

Inlays und Veneers

Immer mehr Patienten legen heute Wert auf gesunde und schöne Zähne, auf Zähne, mit denen man nicht nur essen und problemlos sprechen kann, sondern die sich auch sehen lassen können. Natürlich schön sollen sie sein – für ein attraktives Lachen und eine positive Ausstrahlung in jedem Alter.

Strahlende Zähne, gesundes Zahnfleisch: Die „weiß-rote“ Ästhetik ist heute in großen Teilen der Gesellschaft zum Sinnbild für Erfolg, Schönheit, Stärke und Gesundheit geworden. Und die Zahnheilkunde kann Versorgungen bieten, die neben einer sehr hohen Funktionalität – unbeschwertes Lachen, Sprechen, Kauen – auch Wohlbefinden, Schönheit und Komfort vermitteln.

Der Traum von fest integriertem Zahnersatz

Für viele Menschen bedeuten schöne und gesunde Zähne ein großes Stück Lebensqualität. Denn ein attraktives Lächeln steht für beruflichen und privaten Erfolg und ist die Voraussetzung für ein sympathisches und selbstbewusstes Auftreten. Durch die Implantologie ist die Zahnheilkunde mittlerweile so weit, dass festsitzende und ästhetisch ansprechende dritte Zähne für viele Menschen möglich sind.

Wie eine Implantatversorgung in Ihrem individuellen Fall aussehen kann, besprechen wir gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen. Implantate können Ihnen beim Fehlen einzelner oder mehrerer Zähne, aber auch bei vollständiger Zahnlosigkeit wertvolle Dienste leisten.

Bei der Implantation wird eine künstliche Zahnwurzel aus Titan in den Kieferknochen eingepflanzt und verwächst innerhalb von drei bis sechs Monaten fest mit diesem. Das Implantat ist ebenso stabil wie eine natürliche Zahnwurzel. Auf ihnen können Kronen, Brücken oder Prothesen befestigt werden.

Notwendig für den Halt der Implantate sind ein ausreichendes Knochenangebot sowie dessen gute Qualität. Selbst Patienten, bei denen sich der Kieferknochen durch fehlende Zähne zurückgebildet hat, können heute mit Zahnimplantaten versorgt werden. Denn die Zahnheilkunde bietet zahlreiche Methoden für einen effektiven Knochenaufbau an.

Heute ist es bei vielen Patienten möglich, fehlende Zähne durch festsitzende Implantate dauerhaft zu ersetzen und auf diese Weise das natürliche Aussehen und die ursprüngliche Kaufunktion wieder herzustellen. Und das sowohl bei fehlenden Einzelzähnen oder mehreren Zähnen als auch in einem unbezahnten Kiefer. Implantate geben vielen Menschen ihr unbeschwertes Lachen zurück. Sie können wieder problemlos essen und sprechen.

Die Vorteile der Implatate auf einen Blick:

1. Steigerung der Lebensqualität durch natürliche Ästhetik
  2. Hoher Tragekomfort ohne Druckstellen
  3. Sicherheit beim Kauen und Sprechen
  4. Natürliches Temperatur- und Geschmacksempfinden
  5. Vermeidung des Knochenabbaus
  6. Erhalt gesunder Nachbarzähne
  7. Jahrzehntelange Haltbarkeit
  8. Lebensqualität in jedem Alter

Parodontologie

Die Entzündung des Zahnfleisches ist in unserer Gesellschaft eine weitverbreitete Krankheit, deren Ursachen zumeist in krankheitserregenden Keimen liegen, die zu Plaque und Zahnstein, schließlich zu einer Entzündung des Zahnhalteapparates und oftmals auch zum Zahnverlust führen können. Soweit muss es allerdings nicht kommen. Bei frühzeitigem Erkennen gibt es eine Reihe von Therapien, um die Parodontitis zu stoppen.

Bei der Entzündung des Zahnfleisches stehen uns heute Möglichkeiten offen, die eine sanfte und effektive Behandlung zulassen. So erlaubt uns der Einsatz des Lasers eine Therapie, die schmerzarm und hocheffektiv zugleich ist.

Kommen Sie auf uns zu. Wir besprechen gerne mit Ihnen über Ihre individuelle Therapie.

Prophylaxe

Gesunde, schöne Zähne sind die Grundlage für ein sympathisches und selbstbewusstes Lächeln und somit eine wichtige Voraussetzung für Erfolg im Beruf und im Privatleben. Die Prävention, d. h. die Maßnahmen, die nötig sind, um Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen, spielen dabei eine große Rolle. Schon lange ist bekannt, dass die Bakterien im Zahnbelag für die Entstehung zahlreicher Erkrankungen verantwortlich sind. Das Ziel muss es also sein, diesen Zahnbelag dort zu entfernen, wo Krankheiten entstehen – also auf den Zähnen, zwischen den Zähnen und unter dem Zahnfleischrand.

Der Erfolg der Prophylaxe in den letzten Jahren zeigt, was eine regelmäßige Vorsorge bewirkt: Effizienter Schutz vor unangenehmen Erkrankungen und den damit verbundenen Kosten, die Verhinderung einer nachhaltigen Ansiedelung von Keimen und Plaque auch unterhalb des Zahnfleisches – und ein stets frisches, sauberes und gesundes Mundgefühl.

Und genau dafür sorgt die `professionelle Zahnreinigung´, die bei uns in der Praxis durchgeführt wird. Für ein schönes Lächeln und gesunde Zähne – ein Leben lang.

Diese Vorteile der Prophylaxe überzeugen immer mehr Patienten:

1. Sie beugen effektiv Krankheiten vor.
  2. Sie haben eine regelmäßige Kontrolle über den
  3. Gesundheitszustand Ihrer Zähne.
  4. Ihre Zähne werden heller und strahlender, und Sie erhalten ein angenehmes Mundgefühl.

Fragen Sie unser Praxis-Team nach Ihren persönlichen Möglichkeiten einer Prophylaxebehandlung. Folgende Prophylaxemaßnahmen bieten wir in unserer Praxis an:

1. Säuberung und Politur der Zähne
  2. Entfernung von Verfärbungen durch Ultraschall und Airflow
  3. Fissurenversiegelung
  4. Fluoridierung der Zähne
  5. Mundhygiene und Ernährungsberatung

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen und eine intensive häusliche Zahnpflege mit Bürste, Zahnseide und Mundwasser runden die Prophylaxe ab.

Kinderzahnheilkunde

Kinder bedürfen einer besonderen Zuwendung – das gilt auch für die Behandlung in einer Zahnarztpraxis. Um den Bedürfnissen unserer kleinen Patienten in hohem Maße gerecht zu werden, sorgen wir stets für eine kindgerechte Atmosphäre und die richtige Ansprache. So bieten wir unseren kleinen Patienten neben den klassischen Verfahren der Kinderzahnheilkunde z. B. auch `Bohren ohne Bohrer´ und einige weitere sanfte Verfahren – damit der Besuch beim Zahnarzt für die Kleinen auf jeden Fall in guter Erinnerung bleibt.

Übrigens: Da uns Kinder sehr am Herzen liegen, betreut unsere Praxis auch drei Bad Dürkheimer Kindergärten in allen Fragen der Zahnheilkunde. Hier ein kurzes Erklärvideo zur Zahnpflege bei den Kleinsten.

Wat passiert, wenn ich hier was einfu00fcge?